Der ADFC und seine Dresdner Ortsgruppe

Der ADFC Dresden e.V. versteht sich als Vertreter der Interessen aller, die in Dresden mit dem Fahrrad unterwegs sind oder sein wollen. Wir setzen uns für eine sichere und komfortable Verkehrsinfrastruktur ein, die alle – jung und alt – zum Radfahren einlädt. Die fachliche Kompetenz unserer ehrenamtlich Aktiven und unseres zweiköpfigen Geschäftsstellenteams bringen wir im Austausch mit Stadtratsmitgliedern, Stadtverwaltung und weiteren Akteuren ein, um auf diese Ziele hinzuarbeiten. Wir bieten auch eine Reihe von Dienstleistungen wie geführte Radtouren, Fahrrad-Codierung, Vermittlung von Lastenrädern (auf der ADFC-Plattform Frieda & Friedrich) an. In unserem Ladengeschäft beraten wir zu Themen rund um das Fahrrad und verkaufen eine Auswahl an touristischen Fahrrad-Karten. Diese Dienstleistungen sind offen für alle. Mitglieder erhalten teilweise Ermäßigungen und profitieren außerdem von einer Reihe von Vorteilen (wie Pannenhilfe, Rechtsschutzversicherung und viel mehr).

Unsere Aktivitäten leisten wir überwiegend ehrenamtlich. Die Arbeit ist strukturiert in Arbeitsgruppen, die vom hauptamtlichen Geschäftsstellenteam unterstützt werden. Ausgaben finanzieren wir über Spenden (unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden steuerlich geltend gemacht werden können) und über Mitgliedsbeiträge.

Aktuell zählt der ADFC Dresden 5.200 Mitglieder (Stand Oktober 2023). Wer unsere Ziele unterstützen und von den Mitgliedervorteilen profitieren möchte, laden wir herzlich ein, Mitglied zu werden.