Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

Der ADFC und seine Dresdner Ortsgruppe

Der ADFC Dresden e.V. versteht sich als Vertreter der Interessen aller, die in Dresden mit dem Fahrrad unterwegs sind oder sein wollen. Wir setzen uns für eine sichere und komfortable Verkehrsinfrastruktur ein, die alle – jung und alt – zum Radfahren einlädt. Die fachliche Kompetenz unserer ehrenamtlich Aktiven und unseres zweiköpfigen Geschäftsstellenteams bringen wir im Austausch mit Stadtratsmitgliedern, Stadtverwaltung und weiteren Akteuren ein, um auf diese Ziele hinzuarbeiten. Wir bieten auch eine Reihe von Dienstleistungen wie geführte Radtouren, Fahrrad-Codierung, Vermittlung von Lastenrädern (auf der ADFC-Plattform Frieda & Friedrich) an. In unserem Ladengeschäft beraten wir zu Themen rund um das Fahrrad und verkaufen eine Auswahl an touristischen Fahrrad-Karten. Diese Dienstleistungen sind offen für alle. Mitglieder erhalten teilweise Ermäßigungen und profitieren außerdem von einer Reihe von Vorteilen (wie Pannenhilfe, Rechtsschutzversicherung und viel mehr).

Unsere Aktivitäten leisten wir überwiegend ehrenamtlich. Die Arbeit ist strukturiert in Arbeitsgruppen, die vom hauptamtlichen Geschäftsstellenteam unterstützt werden. Ausgaben finanzieren wir über Spenden (unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden steuerlich geltend gemacht werden können) und über Mitgliedsbeiträge.

Aktuell zählt der ADFC Dresden 5.200 Mitglieder (Stand Oktober 2023). Wer unsere Ziele unterstützen und von den Mitgliedervorteilen profitieren möchte, laden wir herzlich ein, Mitglied zu werden.

©: FOTOGRAFISCH

Radverkehr für alle

Der ADFC Dresden hat den Flyer “Radverkehr für alle” mit seinen Zielen für die Wahlperiode 2019-2024 herausgegeben.

​​​​​​​​​​​​

Ziele des ADFC Dresden für 2025

In Städten mit guten Radverkehrsbedingungen profitieren alle. Saubere Luft, weniger Verkehrslärm und mehr Platz auf den Straßen sind nur einige Punkte, die dafür sprechen, dass sich alle gemeinsam für die fahrradfreundliche Stadt engagieren.

1. Bis 2025 soll der Anteil des Radverkehrs an allen Wegen der Dresdner mindestens 30% betragen.
2. Bis 2025 sollen 80% der Bevölkerung mit den Bedingungen zum Radfahren zufrieden oder sehr zufrieden sein.
3. Das Radverkehrskonzept trifft bisher keine Aussage zum Realisierungszeitpunkt. Der ADFC fordert, dass die Stadt bereits 2019 jede Woche eine der ca. 450 Maßnahmen umsetzt.
4. Bis 2025 soll die Zahl der Schwerverletzten und Getöteten im Radverkehr um 50% sinken (gemessen an der Zahl der Unfälle pro gefahrenen Kilometer mit dem Rad im Jahr 2018).
5. Bei allen Verkehrsprojekten muss die Verkehrssicherheit die höchste Priorität bekommen. Der ADFC fordert außerdem ein Sofortprogramm zur Entschärfung aller Unfallhäufungsstellen.
6. Der ADFC fordert mehr Transparenz in der Radverkehrsplanung sowie die systematische Einbeziehung von Anregungen der Bürgerschaft.
7. Bis 2025 sollen mindestens zwölf attraktive und komfortable Freizeitrouten sternförmig von Dresden ins Umland führen.
8. Bis 2025 sollen Radverkehr und ÖPNV zu einem Gesamtsystem verknüpft werden, mit gleichen oder besseren Reisezeiten als das Auto in min- destens zwei Dritteln der Fälle.

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden