Radtouren rund um Dresden

Fahrradkarten

Die perfekte Radwanderkarte für Tagesausflüge und Wochenendtouren ist die ADFC Regionalkarte Dresden und Umgebung (1.75.000). Sie enthält neben Angaben zu Radwegen auch Angaben zu Verkehrsaufkommen und Oberflächenbeschaffenheit. Vom ADFC empfohlenen Radtouren sind extra hervorgehoben. Die Karte ist für 9,95 € in unserem Infoladen erhältlich. Außerdem in unserem Laden erhältlich sind Fahrradkarten der Verlage Grünes Herz, Sachsenkartographie und Esterbauer. Unsere Öffnungszeiten sind Mo 10-15 Uhr und Mi 14-18 Uhr.

Radfahren im Umland von Dresden

Radtouren in Dresden Elbland – Zwischen Pirna und Torgau bietet sich nicht nur der Eldeberadweg für tolle Radtouren an. Es gibt Schlösser, Weinberge, alte Bahntrassen und Wälder und Kultur zu entdecken. Alle Touren von leicht bis schwer: Touren Elbland Dresden

Radfahren in der Sächsischen Schweiz – Die Schönheit der Sächsischen Schweiz lässt sich natürlich auch auf dem Fahrrad erkunden – ob zur Bastei oder nach Stolpen – hier gibt es Tourenempfehlungen: Touren im Elbsandsteingebirge

Für die Anreise, (wenn sie nicht komplett mit dem Fahrrad erfolgt) empfiehlt sich die Nutzung der Angebot des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Informationen zur Fahrradmitnahme in Bus und Bahn gibt es direkt beim VVO.

Radweg Berlin-Dresden

Ob als gemütliche Familientour in mehreren Etappen oder als flotter Zweitagesritt auf dem Rennrad: Der über 251 km zumeist über ruhige Wege verlaufende Radweg Berlin-Dresden ist ein Geheimtipp mit dem Rad. Quer durch die Natur, abseits vom Autoverkehr und meist auf Rad- und Waldwegen verläuft der Weg ohne große Umwege zwischen Berlin und Dresden.

Neben Schlössern, Badeseen und Aussichtspunkten haben wir in der neuen Ausgabe der Karte zur besseren Navigation auch die leicht erkennbaren Knotenpunktnummern des Brandenburger Radwegenetzes eingetragen. Ebenso finden Sie alle vom ADFC mit dem Bett+Bike-Label zertifizierten fahrradfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten an der Route. Kartenmaterial und weitere Infos: Radweg Berlin-Dresden