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Die Dresdner StaatskanzleiSeit langem hört man wieder Neues von der Staatsregierung. Die Regierung hat eine "Arbeitsgemeinschaft Radverkehr sächsischer Kommunen (AG RsK)" gegründet. Damit will sie etwas dafür tun, damit mehr Rad und weniger Auto gefahren wird. Verkehrsminister Thomas Jurk (SPD) will mit der Arbeitsgemeinschaft "den Trend zum Radverkehr weiter unterstützen und die sächsischen Kommunen in deren Aktivitäten stärken."

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat auf seiner Tagung in Goslar gefordert, dass Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer anerkannt werden sollen. Bei der Verkehrserziehung und in der Fahrschule soll verstärkt auf die Sicherheit von Radfahrern eingegangen werden.

buvko

Zum 17. Mal findet der Bundesweite Umwelt- und Verkehrs-Kongress (BUVKO) statt. Dieses Mal in Dresden, wo vom 20.-22. März 2009 Veranstaltungen, Vorträge und Foren angeboten werden, die der Frage nachgehen, wie Mobilität in den Kommunen klimafreundlich gestaltet werden kann.

Beim BUVKO treffen sich stets Aktive, Interessierte und Wissenschaftler, die sich für eine nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen. Es werden Informationen ausgetauscht, diskutiert, neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt. Der BUVKO ist Fachtagung und Impulsgeber für mehr Bewegung in der Verkehrspolitik in einem.

Weitere Informationen, das Kongressprogramm und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.buvko.de und auch bei der TU Dresden.

Achtung: Es werden noch Privatunterkünfte für Kongressteilnehmer gesucht. Wer also eine Übernachtungsmöglichkeit hat, ist gebeten, sich bei der Grünen Liga Dresden zu melden (Telefon: 0351/4943353, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Stadt Dresden wird die Planungen zur Enderstraße in Gruna überarbeiten.Im Abschnitt zwischen Hepkestraße und Altenberger Platz war in den bisherigen Planungen kein Radweg vorgesehen. Deshalb hatte der Stadtrat bei seiner letzten Sitzung am 22. Januar die Vorlage zurückgewiesen, teilte der Blasewitzer Ortsamtsleiter Dieter Brunow mit.

Auf der Enderstraße fahren derzeit etwa 18.000 Autos am Tag. Die Straße ist auch für den Radverkehr von Bedeutung, da es östlich und westlich keine Alternativrouten gibt.

Wir berichteten bereits im Dezember über die Planungen zur Enderstraße.

polizei

Im Jahr 2007 wurden bei Unfällen auf Dresdner Straßen 15 Personen getötet sowie 453 schwer und 2114 leicht verletzt. Im deutschlandweiten oder auch im sächsichen Vergleich werden in Dresden überdurchschnittlich viele Menschen Opfer von Verkehrsunfällen.  Radfahrer und Fußgänger wurden häufiger bei Unfällen geschädigt als im Bundesdurchschnitt.

dammweg

Als Alternative zur kaum befahrbaren Königsbrücker Straße gibt es im Osten die Alaunstraße und im Westen den Dammweg. Während man auf der Alaunstraße zwar viel ansehen kann, dafür aber wenig Platz hat und man zu bestimmten Uhrzeiten mit Flaschen und anderen Gegenständen beworfen wird, ist auf dem Dammweg viel Platz. Nur etwas fehlte bisher: ein befahrbarer Straßenbelag.

ElbradwegAusbau des Elberadwegs: Hoffnungsvolle Perspektive

In einer Petition an den Dresdner Stadtrat hatte der ADFC und 2000 weitere Unterzeichner

  1. eine Neugestaltung des Körnerwegs bis Ende 2009, so dass er mit dem Fahrrad angenehm zu befahren ist,
  2. eine Unterquerung der Loschwitzer Brücke auf dem Elberadweg mit Anschluss zum Körnerweg als Umfahrung des Körnerplatzes,
  3. den fahrradgerechten Ausbau des Elberadwegs zwischen Loschwitz und Pillnitz und
  4. häufige Anbindungen dieses Streckenabschnitts an die Pillnitzer Landstraße

gefordert.

schloesser

Das Dresdner Projekt „1000 neue Fahrradbügel für die Innenstadt“ der wurde vom Bundesverkehrsministerium ausgezeichnet. Es erscheint in einer Broschüre zur Verbesserung der Vernetzung im Verkehr.

In der Innenstadt Dresdens zeigte sich ein deutlicher Mangel an Fahrradabstellplätzen. Die rund 2700 vorhandenen Abstellmöglichkeiten konnten den in den letzten Jahren gestiegenen Bedarf nicht mehr decken. Deshalb sollte die Zahl der Abstellmöglichkeiten in der Innenstadt erhöht werden.

schloesser

Beim Ausbau der Enderstraße zwischen Hepkestraße und Altenberger Platz plant die Stadt, die Fahrspuren um jeweils einen halben Meter zu verbreitern. Radstreifen soll es keine geben.

Auf der Enderstraße fahren derzeit etwa 18.000 Autos am Tag. Die Straße ist auch für den Radverkehr von Bedeutung, da es östlich und westlich keine Alternativrouten gibt.

"Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei der geplanten Spurbreite von 3,25m Radfahrer besonders eng überholt werden", sagt Konrad Gähler vom ADFC. Auch in der Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen (RASt) ist festgelegt, dass bei hoher Verkehrsbelastung keine Fahrspuren in dieser Breite gebaut werden sollen, wenn daneben keine Radstreifen eingeplant sind.

Viele ältere Menschen fahren Fahrrad, manche hören aber damit auf. Wie kommt es dazu? Wie wirkt sich das auf den Alltag und die Gesundheit aus?

lego

Immer wieder sind die Kollegen vom Straßen- und Tiefbauamt so freundlich, unbescholtene Radfahrer ohne vorherige Ankündigung in Situationen zu bringen, bei denen niemand mehr genau weiß, wie ein korrektes Wohlverhalten im Straßenverkehr aussehen kann.

Um die Resonanz ...

lego

Oder: Wildsauen im Straßenverkehr

Bei DeutschlandRadio Kultur kam am 28. November 2008 ein Beitrag mit dem Titel "Freiwild Radfahrer". Darin geht es ums Radfahren im Allgemeinen und zum Miteinander im Straßenverkehr im Besonderen.Wirklich Hörenswert!

Hier anhören: Freiwild Radfahrer

...oder lesen

Foto: Daniel Greis

Kesselsdorfer

Im unteren Abschnitt der Kesselsdorfer Straße soll im Bereich der Haltestelle Tharandter Straße eine Zentralhaltestelle gebaut werden. Wie das geschehen soll, darum hat sich nun ein heftiger Streit entwickelt. Der Gewerbeverein möchte am Status Quo festhalten und den Durchgangsverkehr der Straße erhalten. Die Stadt und die Verkehsrbetriebe wollen dagegen den Autoverkehr umleiten und ein Stück Fußgängerzone einrichten, um ein angenehmes Einkaufsklima zu schaffen und die Sicherheit zu erhöhen. Auch der ADFC Dresden e.V. hat dazu eine Meinung.

Bild mit Autofahrer und Fahrradtrainer auf dem Gehweg

In Zeiten steigender Benzinpreise werden für immer mehr Menschen Alternativen zum Kinder- und Lastentransport mit dem Auto interessant.

Aus Kopenhagen, der Stadt der Lastenräder, kommt seit kurzem ein ganz außergewöhnliches Fahrrad: In sieben schicken Varianten eröffnet das Bullitt-Lastenrad ganz neue Perspektiven der Fahrrad-Mobilität.

Bild mit Autofahrer und Fahrradtrainer auf dem Gehweg

... fahren Fahrrad. Zum Beispiel der ehemalige Besitzer dieses Panzerwagens der Marke Hummer: Um die Kosten für die Schrottpresse zu sparen, stellte er seinen Wagen auf dem Gehweg ab, wo er kostengünstig und schnell vom Ordnungsamt entsorgt wird.

Beim US-amerikanischen Autohersteller General Motos brach der Absatz an Geländewagen der Marke Hummer bereits im Mai 2008 um 60% im Vergleich zum Vorjahr ein. Will man heute mit dem Trend gehen, sollte man sich schnellstens ein Fahrrad zulegen (links im Bild). (kg)

Das Pflaster Schützengasse

Die Schützengasse ist nicht nur ADFC-Aktiven bestens bekannt, denn hier liegt das Umweltzentrum Dresden (UzD).

Wer mit dem Fahrrad hierhin, oder z.B. von der Jahnstraße (EVG und Breschkes Kabarett) zur Elbe will, wird vermutlich nicht die fahrradunfreundliche Könneritzstraße wählen, sondern die Abkürzung zwischen Musikhochschule und Brennessel nehmen. 

Bild mit Autofahrer und Fahrradtrainer auf dem Gehweg

... fahren Fahrrad. Denn Radfahren ist gesund, macht schlank und stärkt die Abwehrkräfte. Selbst überzeugte Automobilisten demonstrieren zunehmend auch in der Öffentlichkeit ihr Interesse an umwelt- und menschenfreundlicher Immobilität. Der abgebildete Herr vor dem Eingang des Dresdner Blockhauses hat allerdings etwas verwechselt und verhält sich falsch. Auf diesem Gehweg ist das Radfahren nicht gestattet.

Titelblatt der RadbroschüreDas Wetter wird schön, das Wochenende ist noch unverplant und die Lust auf Zuhausehocken ist begrenzt. Was liegt näher als eine Radtour ins Umland?

Damit die Dresdner dabei die ausgetretenen Pfade verlassen und die Dinge abseits des Elberadwegs entdecken, hat die "Stadt-Umland-Region Dresden" eine Broschüre mit 8 Radtouren herausgebracht.

Das Heft hört auf den Namen "Radfahren & Entdecken in der Stadt-Umland-Region Dresden". Die acht Radtouren verlaufen meist auf wenig befahrenen Nebenstraßen sowie Wald- und Radwegen. Sie sind zwischen 47 und 64 Kilometern lang, enthalten aber auch Abkürzungen. Die Routen sind so konzipiert, dass sie für Mehrtagesfahrten miteinander kombiniert werden können.

fr

Kinder brauchen Bewegung, wollen mobil sein und dabei Spaß haben. Das Fahrrad ist deshalb für kleine Verkehrsteilnehmer ein ideales Fortbewegungsmittel. Doch kindliche Alltagswege per Velo wollen auch sicher zurückgelegt, das Fahrrad beherrscht und schwierige Situationen im Straßenverkehr bewältigt werden.

Hier setzt Mobil mit Kind und Rad an. Diese neue, bundesweite Aktion des ADFC will Ratgeber und Anleitung für Eltern sein, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen - und alleine oder auf unseren Familienrallyes den Sprung in die Fahr-Praxis wagen. Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie unter www.adfc.de.

Foto: fe_boden

fr

Das Krankenhaus Friedrichstadt beschäftigt 1600 Mitarbeiter. Immer mehr von ihnen kommen mit dem Rad zur Arbeit. Weil es Spaß macht, sich an der Luft zu bewegen, weil es gesund ist und umweltfreundlich.

Doch was ist, wenn es während der Arbeit mal regnet? Damit die Fahrräder, während sie auf ihre Besitzer warten, nicht nass werden, wurden im Krankenhaus Friedrichstadt zahlreiche überdachte Abstellanlagen errichtet.

Gratulation! So funktioniert Radverkehrsförderung im Kleinen. (kg)

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Die Pressemitteilungen des ADFC Dresden

Meldungen zu Aktionen des ADFC Dresden

Dresden ist immer noch voll von Baustellen. Während der Autoverkehr bedacht wird, sollen sich Radfahrer einfach in Luft auflösen. Eine Führung durch die Baustelle oder abgesicherte Überleitungen auf die Fahrbahn gibt es so gut wie nie.

Die Unwissenheit der Bauleiter und die Ignoranz der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erzeugt viel Radfahr-Frust. Diese Sammlung soll zeigen, dass der Wahnsinn Methode hat und es sich nicht um zufällige Einzelfälle handelt.

Sie haben selbst Bilder von aktuellen Baustellen, an denen Sie sich nicht wohl fühlen? Senden Sie sie uns unter Angabe von Straße, Datum und Uhrzeit der Aufnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir veröffentlichen sie dann hier.