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Wieder einmal haben wir einen Hinweis bekommen. Baustellen sind nach wie vor für Radfahrer ein Problem, oder sind die Radfahrer das Problem und immer nur im Weg...?

Dresden Budapester Straße in Höhe der Haltestelle "Chemnitzer Straße": Weil hier gebaut wird, müssen Radfahrer eben mal sehen, wo sie bleiben. Nachts ist die Baustelle nicht zu sehen, weil unbeleuchtet, am Tage soll man scheinbar über die Wiese oder durch die Haltestelle fahren.

Die Dresdner Stadtverwaltung, verantwortlich für die Organisation solcher Baustellen, sieht scheinbar keinen Handlungsbedarf: Eine Umleitung für Radfahrer gibt es nicht.

Was im ICE nicht geht, im Lößnitzgrund ist es eine Pressemitteilung wert: Der Zug nimmt Fahrräder mit!

Am 1. Juni dampft wieder ein historischer Zug durch den Lößnitzgrund. Für die diesjährige Drahteseltour bei der Traditionsbahn Radebeul wird extra ein Schmalspurgüterwagen angehangen, in dem Fahrräder kostenlos mitgenommen werden.

080529_Bauarbeiten_Albertplatz_klein.jpgWie es aussieht, werden derzeit am Albertplatz die Auflagen des Gerichtsvergleichs am Albertplatz umgesetzt (siehe Speiche 02/2008). Der Fuß- und Radweg ist ohne erkennbare Alternative voll gesperrt. Und da mich gestern noch ein weiterer Falschparker behinderte, gilt jenen die heutige Meldung.

Gute Fahrräder sind teuer geworden, ganz billige sind oft nur Schrott. Gerade wer wenig Geld hat, wird darum lieber nach einem guten Gebrauchtrad Ausschau halten, als sich mit anfälligen Billigrädern herumzuärgern. Doch woher bekommt man solche Räder?

Wir haben auf unserer Webseite zusammengetragen, welche Möglichkeiten es gibt, an Räder aus zweiter Hand zu kommen und liefern die passenden Weblinks gleich mit dazu. Also nichts wie los und viel Erfolg!

Falls das gute alte Rad dann doch kaputtgeht, hier die Liste aller Werkstätten zum Selberreparieren:

Geschicklichkeitsrennen mit Lastenfahrrädern gehören noch nicht zu unserem Repertoire. Deshalb zeigen wir hier ein solches Rennen, welches vor Kurzem in Amsterdam stattgefunden hat. (Gefunden über www.rad-spannerei.de/blog)

 

Wer eine Hausratsversicherung hat, dessen Fahrrad ist in der Regel auch gegen Diebstahl versichert. Das geliebte Rad wird allerdings nur ersetzt, wenn die Diebe tagsüber zwischen 6 und 22 Uhr zugeschlagen oder nachts den Keller aufgebrochen haben. Ein Rad, das nachts am Fahrradständer im Hof steht, ist derzeit nicht versichert.

Endlich: Radfahrer können nächstes Jahr durchgängig auf dem linkselbischen Elberadweg von Dresden nach Meißen fahren. Noch diesen Herbst soll Baustart sein.

Die Elbe soll es allen Recht machen: den Kapitänen der Binnenschifffahrt, den Naturschützern, Tourismusmanagern oder Hochwasserschützern. Alle haben ihre eigenen Vorstellungen von der Entwicklung des Flusses. Der eine will die Elbe ausbaggern oder anstauen, weil das Wasser nicht ausreicht. Der andere baut Mauern oder Deiche zum Schutz vor nassen Kellern.
Doch wie lauten die einzelnen Positionen genau? Wer gräbt wem das Wasser ab? Was hat der Tourismus in der Lausitz oder das Prager Trinkwasser mit der Binnenschifffahrt zu tun? Wo treffen sich Hochwasserschützer und Biber?

In unserer modernen Gesellschaft werden Haltungsschäden, Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes immer öfter. Eine der Hauptursachen: zu wenig Bewegung.

Um dem entgegen zu Wirken, haben die AOK und der ADFC mit lokalen Partnern die sachsenweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird „Mit dem Rad zur Arbeit“ um eine besondere Aktion bereichert: vom 16. Juni bis zum 12. Juli stellt die Tretmühle, ein Fachgeschäft für Elektro- und Spezialräder, 20 Freiwilligen ein Elektrofahrrad der neuesten Generation probeweise zur Verfügung.

Nachdem die traditionsreiche Fahrradfabrik in Nordhausen letztes Jahr an einen US-Investor verkauft wurde, schloß der neue Eigentümer unmittelbar das Werk und begann, die Produktion komplett nach Ungarn auszulagern.

Die Fahrradwerker allerdings ließen so nicht mit sich umspringen und besetzten über 115 Tage lang ihr Werk. Beim bloßen Protest ließen sie es allerdings nicht bewenden: sie produzierten und vermarkteten in Eigenregie das Strike Bike.

Nach der Werksbesetzung schien trotz dieser Episode für die Belegschaft des Werks der Weg in die Arbeitslosigkeit vorgezeichnet. Doch nun gibt es einen Neubeginn und das Strike Bike in einer neuen Auflage.

Mehr dazu unter www.strike-bike.de

Moritzburger Weg wird umgebaut

Obwohl der Elbradweg nicht nur touristisch bedeutend, sondern auch eine der wichtigsten Alltagsverbindungen ist, hat er immernoch Lücken. Seit Jahren wird uns immer wieder angekündigt, dass in Pieschen eine Brücke von der Mole des Pieschener Hafens über die Hafenzufahrt hin zur Leipziger Straße gebaut wird. Die neue Molebrücke soll der Umleitung des rechtselbischen Radweges über die kaputte Moritzburger Straße und die engen Gehwege der Leipziger Straße ein Ende bereiten.

2007-05-25_fahrradbus_oberelbetours_300px.jpgDieses Jahr erweitert der Verkehrsverbund Oberelbe sein Angebot für müde Radfahrer. Erst letztes Jahr wurden einige Buslinien zwischen Moritzburg und Meißen zu Fahrradbussen. Dieses Jahr sollen nun auch in der Sächsischen Schweiz und der Lausitz Fahrradanhänger mitgeführt werden. Insgesamt haben müde Radler auf neun Linien die Möglichkeit, per Chauffeur nach Hause ebracht zu werden.

aus: "Das Rad neu erfunden Schön und von makelloser Funktionalität: Das Fahrrad ist eine überaus geglückte Erfindung. Einige Überlegungen zur Evolutionsgeschichte des Fahrrads."

Rückseite des Neustädter Bahnhofs - Die Hansastraße für Fußgänger und Radfahrer gesperrtDie Baustellensaison startet wieder und damit das Kabinett des Grauens. Wer vom letzten Jahr noch die Baustelle am Bahnhof Neustadt kennt und sich immer wieder erneut geärgert hat, der wird das erste Schmankerl dieses Jahres als reizende Steigerung empfinden. Dazu aus einer Mail an den ADFC Dresden

ob_podium.gifLustig ist das Radlerleben durch Dresden – doch ach! Bettelampeln Bordsteine, kaputte Radwege ... wie soll das bloß weiter gehen? Bleibt nur der Ausweg, ein Auto zu kaufen, um ordentlich durch die Stadt zu kommen?

Wir laden ein zur Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für die/den OberbürgermeisterIn von Dresden! Zugesagt haben:

Helma Orosz (CDU)

Peter Lames (SPD)

Klaus Sühl (LINKE)

Eva Jähnigen (GRÜNE)

Friedrich Boltz (Bürgerliste) 

 

Die Arbeiten an den Radbügeln vorm Neustädter Bahnhof werden in den nächsten Tagen beendet. Wundert euch nicht, wenn die Abstellanlage durch einen Bauzaun versperrt ist. Das ist notwendig, um die Bauarbeiten für die Überdachung zu ermöglichen. Ab 19. April könnt Ihr dafür euer Zweirad ins Trockene bringen.

Aus Politik und Zeitgeschichte, Broschüre der Bundeszentrale für politische BildungInwieweit kann Politik das Verkehrsverhalten beeinflussen oder gar verändern? Verkehrspolitik muss Anstöße zu einem effektiveren Mobilitätsmanagement geben und den Rahmen für eine zeitgemäße, nachhaltige Raum- und Siedlungspolitik setzen?

Diesen Fragen geht die Veröffentlichung Verkehrspolitik der Serie Aus Politik und Zeitgeschichte der Bundeszentrale für politische Bildung nach. In 6 lesenswerten Beiträgen werden die Themen von verschiedenen Leuten unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. 38 interesannte Seiten für denjenigen, der sich für Verkehrs- und Umweltpolitik interessiert.

Pressemitteilung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Dresden e.V.

070806_dd_albertbruecke_200.jpgDer Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Dresden (ADFC) fordert die Stadt Dresden auf, die Belange des Radverkehrs bei der Sanierung der Albertbrücke angemessen zu berücksichtigen. Die Überquerung der Brücke ist für Radfahrer und Fußgänger schon seit Jahren unangenehm und unsicher. Dabei ist es die durch den Radverkehr am höchsten frequentierte Brücke in Dresden. In Spitzenzeiten wird sie von über 500 Radfahrern pro Stunde genutzt, am Tag von bis zu 5.000. Die nach der Wende unterbrochenen Querungsbeziehungen am Neustädter Brückenkopf haben dazu geführt, dass die Radwege im Zweirichtungsverkehr befahren werden, deshalb wird mehr Platz als normal gebraucht.

08_03_27_callabike_ffm_12_klein.jpgCall a Bike ist das Verleihradsystem der Deutschen Bahn. Sieht man eines der auffälligen Räder, so kann man die auf dem Rad angegebene Telefonummer anrufen und bekommt eine Zahlenkombination angesagt, mit der sich das Schloss öffnen lässt. Braucht man das Rad nicht mehr, so stellt man es an einer beliebigen Kreuzung wieder ab, verschließt das Schloss und ruft wieder die Nummer an. Zur Abrechnung muss man sich zuvor einmalig im Internet anmelden.

Die Diakonie-Stadtmission sucht gebrauchte Fahrräder für Kinder aus  Familien, denen das Geld für ein Kinderräder fehlt.

„Bei unseren Freizeitangeboten auf Spielplätzen in der Dresdner Neustadt haben wir festgestellt, dass manche Kinder gar kein Fahrrad besitzen“, sagt Claudia Thees, Sozialarbeiterin der Diakonie. Gründe dafür sind offenbar die mangelnden finanziellen Möglichkeiten der Eltern. „Wir würden uns deshalb freuen, wenn uns Eltern unterstützen könnten, deren Kinder zu groß geworden sind für ihr Fahrrad. Vielleicht können sie es für ärmere Kinder zur Verfügung stellen“

Also wenn bei Ihnen ein altes Kinderrad im Keller verstaubt - her damit!

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Die Pressemitteilungen des ADFC Dresden

Meldungen zu Aktionen des ADFC Dresden

Dresden ist immer noch voll von Baustellen. Während der Autoverkehr bedacht wird, sollen sich Radfahrer einfach in Luft auflösen. Eine Führung durch die Baustelle oder abgesicherte Überleitungen auf die Fahrbahn gibt es so gut wie nie.

Die Unwissenheit der Bauleiter und die Ignoranz der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erzeugt viel Radfahr-Frust. Diese Sammlung soll zeigen, dass der Wahnsinn Methode hat und es sich nicht um zufällige Einzelfälle handelt.

Sie haben selbst Bilder von aktuellen Baustellen, an denen Sie sich nicht wohl fühlen? Senden Sie sie uns unter Angabe von Straße, Datum und Uhrzeit der Aufnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir veröffentlichen sie dann hier.