Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

Pressekonferenz zum städtischen Haushalt

(ohne Titel) LINK © ADFC Dresden

Aktualisierung vom 27.11.2016: Unsere Forderungen wurden weitgehend vom Stadtrat übernommen, siehe die Meldung “Stadtrat für Radstadt“.

Am 15. November hatten wir zu einer Pressekonferenz auf den Bischofsweg eingeladen. Themen waren das brandneue Radverkehrskonzept und die aktuellen Haushaltsverhandlungen.

Mit der Resonanz waren wir sehr zufrieden. Der Platz in der Geschäftsstelle hat kaum gereicht, es gab reichlich Fragen und vor allem: zahlreiche Berichte! Wir wollten klarmachen, dass das Konzept ein Papiertiger bleiben wird, wenn keine neuen Planerstellen in der Verwaltung geschaffen werden. Diese Botschaft kam an.

Es berichteten:

  • MDR online Platzt das Dresdner Radverkehrskonzept? (https://www.mdr.de/sachsen/konzept-fuer-radwege-ohne-personal-100.html)
  • DAWO! In Dresden passieren die meisten Radunfälle
  • Dresden Fernsehen Neues Radverkehrskonzept droht am fehlenden Personal zu scheitern (https://www.sachsen-fernsehen.de/adfc-fordert-mehr-personal-fuer-umsetzung-des-radverkehrskonzeptes-114213/)
  • Menschen in Dresden ADFC Dresden fordert zehn Planerstellen für Radverkehr im Doppelhaushalt
  • Radio Dresden Konsequenzen nach Fahrradunfällen in Dresden gefordert (https://www.radiodresden.de/nachrichten/lokalnachrichten/konsequenzen-nach-fahrradunfaellen-in-dresden-gefordert-1267728/)
  • DNN ADFC Dresden fordert Umsetzung des Radverkehrskonzeptes (https://www.dnn.de/Dresden/Auto-Verkehr/ADFC-Dresden-fordert-Umsetzung-des-Radverkehrskonzeptes)
  • SZ Der Stadt fehlen Planer für neue Radwege (https://www.sz-online.de/nachrichten/der-stadt-fehlen-planer-fuer-neue-radwege-3541851.html)

Hier die Unterlagen zur Pressekonferenz:

Nils Larsen

Nils Larsen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden