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Die Sächsische Landesregierung hat am 8. November 2005 die Konzeption für den Radverkehr im Freistaat Sachsen beschlossen. Themengebiete sind der Alltagsradverkehr, der touristische Radverkehr, die Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans in Sachsen und eine Richtlinie zur Wegweisung im Radverkehrsnetz.

Im Vorfeld hat der ADFC Landesverband Sachsen eine Stellungnahme  zur Konzeption abgegeben.

Für viele ist Fahrradfahren ein sommerliches Vergnügen. Spätestens mit den ersten Schneeflocken verschwindert das geliebte Gefährt im Keller. Doch muss das so sein? Radfahren ist doch im Winter genauso möglich und nicht problematischer als im Sommer, wenn mann ein paar Regeln einhält ... oder?

Wir wollen drüber reden, zuvor gibt einen kleinen Vortrag. Alle Interessierten sind herzlich zum Mitdiskutieren oder Zuhören eingeladen.

Zeit: Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:00

Ort: Umweltzentrum Schützengasse 16, "Roter Salon" (vorm ADFC-Büro)

Am Morgen des 15. November wurde eine von der Nossener Brücke in Richtung Universität fahrende 24 jährige Radfahrerin von einem rechts in die Chemnitzer Straße abbiegenden LKW erfasst und schwer verletzt. Der LKW-Fahrer übersah vermutlich die Radlerin sowie ihre Grünphase, die an dieser Stelle länger dauert als die der Fußgänger. (Quelle: sz-online)

Die Kreuzung ist typisch für Dresden. Der Radweg verläuft auf dem Gehweg, Radfahrer fahren außerhalb des  Straßenraumes und werden daher von Kraftfahrern leicht übersehen. Wir als ADFC kritisieren schon länger diese Kreuzungsform und fordern, Radfahrer wieder zurück auf die Fahrbahn zu holen.

Dresdner Radfahrer haben gleich in drei Stadtteilen die Möglichkeit, mit passendem Werkzeug und fachkundiger Anleitung ihr Fahrrad selbst zu reparieren. Seit kurzem geht das auch in Freital.

In der Turnerstraße 7 hat eine neue Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder eröffnet. Sie hat jeweils Dienstag und Mittwochs von 14 bis 20 Uhr geöffnet, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Werkstatt kann kostenlos benutzt werden.  Ersatzteile gibt es zu marktüblichen Preisen vor Ort.

Die Werkstatt wird wie die in Gorbitz mit Fördermitteln der Initiative "Lokales Kapital für soziale Zwecke" vom Bund und der Europäischen Union unterstützt.

Der Lennéplatz soll umgebaut werden. Dabei ist vorgesehen, ein Teil der Bürgerwiese für zusätzliche Fahrspuren, Radwege und Bahnsteige zu opfern.

Die Pläne lagen bis zum 5. Oktober zur Einsichtsnahme aus. Bis zum 19. Oktober konnten Einwendungen erhoben werden.

Logo FahrradklimatestBeim diesjährigen Fahrradklimatest haben die Dresdener Radfahrer ihrer Stadt erneut kein gutes Zeugnis ausgestellt. Während sich Leipzig immerhin auf Platz 6 von 28 Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern wiederfindet, hat es für Dresden nur zum Platz 19 gereicht.

Wir haben den neuen Radverkehrsbeauftragten von Dresden, Peter Tatzel zu unserem regelmäßigen Aktiventreffen eingeladen. Sicherlich werden wir diskutieren, wie es weitergeht mit der Radverkehrsförderung in Dresden, wo die Probleme liegen aus Sicht der Radfahrer und der Stadtverwaltung. Es soll ein lockeres Kennenlernen sein, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

  • Mittwoch den 7. September 19:00 Uhr beim ADFC im Umweltzentrum Schützengasse

Logo ElberadwegDie Stadt hat zwei neue Abschnitte des rechtsseitigen Elberadweges übergeben, ein weiterer folgt bis Ende September.

Oft liegt es nur an der GlühbirneDie Fahrradselbsthilfewerkstatt  im Kinder- und Jugendhaus Gorbitz, Omsewitzer Ring 61, startet im Herbst eine Aktion zur Fahrradbeleuchtung, wo jeder seine Lichtanlage für die dunkle Jahreszeit fit machen kann.

Termine  sind:

  • Dienstag, 20.9. 15-19 Uhr
  • Donnerstag, 22.9. 15-19 Uhr
  • Samstag, 24.9. 13-18 Uhr
  • Dienstag, 27.9. 15-19 Uhr
  • Donnerstag, 29.9. 15-19 Uhr

 

Wenns an den Knoten klemmtDie AG Verkehr nimmt Dresdens Kreuzungen unter die Lupe. Wir suchen nach Möglichkeiten der Verbesserung und Umgestaltung im Sinne einer radfahrerfreundlicheren Stadt und brauchen dabei Ihre Unterstützung.

So sehen die Nextbikes ausNext bike – so nennt sich neudeutsch das Angebot, sich irgendwo ein Fahrrad zu nehmen und es woanders wieder liegen zu lassen.

War das bisher eine Praxis fußfauler Krimineller, so gibt es diese Möglichkeit nun ganz legal und zudem recht preiswert. Sieht man irgendwo in Dresden ein Fahrrad des Radverleihs stehen und ist es nicht in Benutzung, so genügt eine Anruf, um sich den Freischaltcode zusenden zu lassen. Mehr als ein Telefon braucht man dazu nicht.

Beauftragten für Radverkehr ernannt

Seit vielen Jahren ist es eine Forderung des ADFC, Kompetenzen und Verantwortung der Stadtverwaltung für den Radverkehr in einer Stelle zu bündeln. Wir erhoffen uns dadurch Fahrradförderung aus einem Guss sowie einen kompetenten Ansprechpartner für die speziellen Probleme der Rad fahrenden Dresdner. 

Der Konsum am Nürnberger Ei hat bereits schöne und praktische FahrradbügelAnfang des Jahres gab der Stadtrat das Aufbruchszeichen für ein fahrradfreundliches Dresden. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Radfahren verstärkt in den Blickpunkt zu nehmen. Ein wichtiges Thema wird nun angegangen: das Parken.

Kinder und Jugendhaus GorbitzDresden hat eine neue Fahrradselbsthilfewerkstatt. Neben Radschlag in der Neustadt und RadIO im Studentenviertel Wundstraße gibt es nun auch in Gorbitz die Möglichkeit, sein Fahrrad in einer gut ausgerüsteten Werkstatt selber zu reparieren.

Logo Mit dem Rad zur ArbeitMit dem Fahrrad fit werden und fit bleiben ist leicht. Machen Sie einfach den Weg zur Arbeit oder zur Ausbildung und wieder zurück zu Ihrem individuellen Fitnessprogramm!

Es ist ganz einfach: Schon 30 Minuten Bewegung pro Tag steigern die Fitness mit positiven Folgen für die Gesundheit. Das Risiko für Herz - Kreislauf - Erkrankungen, Diabetes im Erwachsenenalter und Osteoporose wird deutlich verringert.

Machen Sie mit bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" des ADFC und der AOK

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Die Stiftung Warentest testete mit EU -Unterstützung Kinderfahrräder. Ergebnis: Lieblos gebaut, schlampig verarbeitet, schnell kaputt, kein einziges ist gut. Manchmal bleibt sogar die Sicherheit auf der Strecke. Auch Zubehör wie Zugstangen, Kupplungen und Trailer wurden unter die Lupe genommen und kritisiert.

Schild Gefährlicher RadwegAm 23. Mai fand im Rathaus die Konferenz „Dresdner Radverkehr – aus der Nische ins Rampenlicht“ statt. Dabei ging es darum, wie den Dresdnern das Fahrrad als gesundes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel schmackhaft gemacht werden könnte.

Die Ortsgruppe des ADFC nutzte diese Chance, um am Beispiel Albertplatz zu zeigen, wo die Fehler der Stadtverwaltung liegen, wegen denen viele Radfahren immer noch als unsicher und mühsam empfinden.

Das klassische Dresdner PlasterDie Tharandter Straße ist eine der letzten klassischen Dresdner Stadtstraßen. Alte Alleebäume, Vorgärten und Großpflaster, so weit das Auge reicht. Letzteres ist inzwischen wellenförmig geschwungen, von Baumwurzeln mit spektakulären Fugen geteilt und bei Regen glatter als eine Eisbahn. Das soll bald Vergangenheit sein.

Derzeit laufen die Planungen zum Ausbau  zwischen Kesselsdorfer Straße und Altplauen. Die nicht mehr benutzten Gleise werden ausgebaut und die Straße wird neu aufgeteilt. Auch die Radfahrer werden bedacht: mit Radwegen.

Logo Mit dem Rad zur ArbeitSeit mehreren Jahren gibt es in verschiedenen Bundesländern die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Durch die Kooperation von ADFC und AOK und mit Hilfe von Fördermitteln durch das BMVBW wurden kontinuierlich mehr Menschen motiviert, das Rad im Alltag auf dem Weg zur Arbeit zu nutzen.

So gab es 2004 schon über 61.000 Teilnehmer an der Aktion. Dieses Jahr startet die Aktion erstmals nun auch in Sachsen im Zeitraum vom 20. Juni bis 16. September 2005.

Gesucht: Die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands

Fahrradklimatest 2005Wie wohl fühlen Sie sich als Radfahrer in Dresden? Wo gibt es die größten Probleme? Vergeben Sie gute oder schlechte Noten für das Fahrrad-Engagement der Stadtverwaltung und der Verkehrsbetriebe!

Mit Ihrer Abstimmung tragen Sie zur Verbesserung der Situation vor Ort bei. Der Fahrradklimatest von ADFC, BUND und Umweltbundesamt nicht nur die größte Umfrage dieser Art – sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans. Nicht zu vergessen: die Ergebnisse sind eine wichtige Argumentationshilfe für unsere verkehrspolitische Arbeit.

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Die Pressemitteilungen des ADFC Dresden

Meldungen zu Aktionen des ADFC Dresden

Dresden ist immer noch voll von Baustellen. Während der Autoverkehr bedacht wird, sollen sich Radfahrer einfach in Luft auflösen. Eine Führung durch die Baustelle oder abgesicherte Überleitungen auf die Fahrbahn gibt es so gut wie nie.

Die Unwissenheit der Bauleiter und die Ignoranz der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erzeugt viel Radfahr-Frust. Diese Sammlung soll zeigen, dass der Wahnsinn Methode hat und es sich nicht um zufällige Einzelfälle handelt.

Sie haben selbst Bilder von aktuellen Baustellen, an denen Sie sich nicht wohl fühlen? Senden Sie sie uns unter Angabe von Straße, Datum und Uhrzeit der Aufnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir veröffentlichen sie dann hier.