TPL_BEEZ2_NAV_VIEW_SEARCH

TPL_BEEZ2_NAVIGATION

Von Faustkeil bis Fahrrad - ZDF sucht die größten Erfindungen

Das Veloziped des Herrn Drais (Quelle: ZDF)Im Einsteinjahr 2005 startet das ZDF mit „Unsere Besten“ in eine neue Runde. Es ist das Votum der Zuschauer gefragt – diesmal geht es um die größten Erfindungen der Menschheit. Fast drei Millionen Jahre Forschergeist und Kreativität stehen zur Wahl: Von Faustkeil bis Fahrrad. In Großbritannien hat bei einer ähnlichen Abstimmung das Fahrrad gewonnen. Wird es in Deutschland auch so sein?

"Das Fahrrad bedeutet mechanische Vollkommenheit. Als der Mensch das Fahrrad erfand, erlangte er den Gipfel seiner Errungenschaften... Hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte."

(Alan und Elizabeth West, Hovel in the Hills, 1977)