Radwege für die Gostritzer: Über 1.600 Unterschriften

20221208 ADFC Petition Gostritzer 1678x Ja Vorstandsmitglied Nils Larsen Foto ADFC DD Klein © ADFC/Chester Ditmanson

Petition des ADFC erzielte große Resonanz – Thema im Petitionsausschuss Anfang nächsten Jahres

16. Dezember 2022: Nach sechs Wochen ist der Mitzeichnungszeitraum zur ADFC-Petition für Radwege auf der Gostritzer Straße zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Sicher Radfahren auf der Gostritzer Straße“ hatte der ADFC Dresden um Unterstützung für eine bessere und sicherere Radinfrastruktur auf dieser wichtigen Radroute von und zu den höher gelegenen Stadtteilen in Dresdens Süden geworben. Insgesamt 1.678 Unterstützer*innen fand die Online-Petition, davon allein 1.525 mit Wohnsitz in Dresden. Der ADFC startete die Petition, da die ab Ende 2024 geplante und überfällige Sanierung der Straße keinen Bau von Radwegen vorsieht, obwohl das Radverkehrskonzept sie als „Sowieso-Maßnahme“ enthält.

Zu den Fürsprecher*innen der Petition gehören neben Anwohner*innen sowie Stadtteilbewohner*innen in Mockritz, Gostritz und Leubnitz-Neuostra auch viele Beschäftigte im TechnologieZentrumDresden Süd an der Gostritzer Straße, zu dessen bevorstehender Erweiterung Oberbürgermeister Dirk Hilbert erst vor Kurzem zum Spaten griff. Dass sich über 1.600 Unterstützer für die Schaffung von Radwegen auf der Gostritzer Straße einsetzen, ist ein deutliches Zeichen und schon jetzt, noch bevor es den Petitionsausschuss im Anfang nächsten Jahres erreicht hat, eine klare Aufforderung an Baubürgermeister Stephan Kühn, in die Pläne für die so dringende Sanierung der Straße beidseitige Radfahrstreifen mit aufzunehmen.

Die breite Zustimmung zur Petition des ADFC Dresden zeigt, dass den Dresdner*innen die Verbesserung der Sicherheit für den Radverkehr auf der Gostritzer Straße sehr wichtig ist, einer Straße mit starkem Auto- und LKW-Verkehr sowie zwei Buslinien. Schaut man sich die über 540 Kommentare auf der Seite zur Online-Petition an, so hat der ADFC eindeutig einen Nerv getroffen, denn die Gostritzer Straße ist mit ihrer geringen Steigung als Radroute in die südlichen Stadtteile sehr beliebt.

Anwohner- und Pendler-Zitate: hier

Details und Argumente: dort